Saubere Berge statt Müllberge

Heute möchte ich Euch einen coolen Verein vorstellen, bei dem auch wir von Bergbegegnungen Mitglied sind. „Es tut nicht weh“ heißt der gemeinnützige Verein mit Sitz im österreichischen Niederalm. Unter dem Slogan „Mit uns wandert der Müll vom Berg ins Tal“ sind die Initiatoren und Mitglieder in der Natur unterwegs. Die Mission ist so wichtig, wie simpel: „Wenn wir am Weg über Müll stolpern, heben wir ihn auf und nehmen in mit. Weil es nicht weh tut“, sagt Gründerin Renate Steinacher. Als Wanderführerin fiel ihr auf, wie achtlos immer mehr Menschen Müll und Zigarettenstummel in der Natur entsorgen. Heute geht sie – und auch wir – nicht mehr ohne drei kleine Helfer in die Berge: Drecksackerl, Mistzangerl und Tschickdoserl (ein feuerfester, verschließbarer Mini-Aschenbecher). Damit lässt sich Müll hygienisch aufsammeln und im Tal entsorgen. Wir finden, diese Idee ist so einfach und so gut, die muss man unterstützen. Weil’s nicht weh tut!

Mehr Infos findet Ihr unter www.estutnichtweh.org

Entdecke unser Angebot

Bergbegegnungen Online-Kurse

Live-Webinar: Fit für den E5

Du planst eine Alpenüberquerung auf dem E5? E5-Expertin und Buchautorin Nina gibt Dir in diesem Live-Webinar wertvolle Tipps zu Planung, Vorbereitung, Ausrüstung, Kleidung, Hüttenleben etc.

Entdecken
Bergbegegnungen Online-Kurse

Fit für den E5

Du willst die Alpen auf dem E5 überqueren? Entweder auf der kompletten Strecke vom Bodensee nach Verona, oder auf dem Kernstück von Oberstdorf nach Meran?

Entdecken

Beliebte Beiträge