Bergbegegnungen Wandern Alpen Philosophie
Bergbegegnungen Wandern Alpen Philosophie

Warum wir tun, was wir tun

Stress, volle Terminkalender, ständige Erreichbarkeit, dauerhaft das Gefühl, etwas leisten zu müssen, nicht versagen zu dürfen. Viele von uns hetzen wie ferngesteuert durch die Tage, während das echte Leben an uns vorbeizieht. Wir finden: Es ist Zeit für eine Pause. Für neue Wege. Für mehr Leichtigkeit und Lebensfreude. Weniger konstruierte Events, mehr authentische Begegnungen.  Mehr im Moment-Sein.

Noch nie waren wir der Natur so fern wie heute. Doch tief in uns gibt es nun mal diese Verbindung, Jahrtausende alte Wurzeln. Es gibt nicht die Natur und uns. Wir sind Teil des großen Ganzen. Die wohltuende Kraft dieser Verbindung spüren wir noch immer ganz deutlich, wenn wir draußen unterwegs sind. Wenn wir unseren Rhythmus an den der Natur anpassen. Sorgen und Stress fallen ab, Energie und Vitalität kehren zurück, wir fühlen uns frischer, mehr bei uns.

Weil wir an das Gute in dieser Verbindung glauben, haben wir Bergbegegnungen gegründet, die erste Agentur für nachhaltige Bergerlebnisse. Mit unseren Touren, Workshops und Kursen wollen wir wieder mehr Menschen zurückbringen zur Natur. Und wir wollen bei und mit unserem Tun schützen, was wir lieben. Daher ist Nachhaltigkeit für uns mehr als ein Wort. Sie ist die Grundlage unserer Arbeit.

Nachhaltigkeit – Viele kleine Schritte für ein großes Ziel

  • Nachhaltige Geschäftsausstattung

    Wir nutzen für unsere Geschäftsausstattung (Briefbögen, Umschläge, Visitenkarten etc.) Produkte der Grasdruckerei. Dabei kommt der natürliche Rohstoff Gras aus heimischen Wiesen zum Einsatz und es müssen bis zu 60 Prozent weniger Zellulose aus Holz verwendet werden. Lange Transportwege werden unnötig, die CO2-Emission wird um mindestens 50 Prozent reduziert. Papier aus Gras ist schadstofffrei und zu 100 Prozent recyclingfähig. Wo wir noch kein Graspapier nutzen kommt 100 Prozent Recyclingpapier zum Einsatz.

  • Wir Fördern

    Wir sind Mitglied bei „Alpgenuss“, einem Verein, der die traditionelle Alpwirtschaft im Allgäu erhalten will und die Vermarktung und Förderung von regionalen Erzeugnissen zum Ziel hat und wir sind Fördermitglied bei „Es tut nicht weh“. Der gemeinnützige Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Berge von Müll zu befreien. Mit "Mountain Wilderness" teilen wir die Auffassung, dass Berge keinen Geschmacksverstärker brauchen und dass wir sie schützen müssen.

  • Grün unterwegs

    Wir gewähren einen Preisnachlass von 10 Prozent auf den Ticketpreis bei fast all unseren „analogen“ Veranstaltungen für Teilnehmer, die nachweisbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Außerdem kompensieren wir alle Transporte auf unseren Touren über Gold-Standard-Projekte. Dabei runden wir großzügig auf. Müssten wir z. B. auf der "Grünen Alpenüberquerung" insgesamt nur 2 Euro CO2-Kompensation zahlen, stecken wir 15 Euro pro Gast und pro Guide in die Projekte. Greenwashing gibt's bei uns nicht!

  • Regionale Produkte

    Wir verwenden regionale Produkte, wann immer möglich in Bio-Qualität. Nicht, weil es gerade in ist, sondern aus Überzeugung. Und weil’s einfach besser schmeckt ☺

  • Respekt

    Wir respektieren die Bedürfnisse und Werte der Menschen, die hier leben und begegnen unseren Gästen und Gästinnen, Partner/innen, unserem Team und liefernden Unternehmen mit Wertschätzung und Respekt.

  • Langlebigkeit

    Wir versuchen, unseren Konsum einzuschränken. Wir tragen Ausrüstung von Outdoor-Marken, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen und tragen diese Teile möglichst lange bzw. lassen sie als Second Hand-Ware weiterleben. Wir verwenden ausschließlich wiederverwendbare Trinkflaschen und Brotboxen und weisen auch unsere Gäste darauf hin, wie sinnvoll diese Nutzung ist.

  • Kaffee

    Wir sind Frühaufsteher. Aber manchmal erleichtert ein guter Kaffee den Start in den Tag. In unsere Tassen kommt der Kaffee von „Bean United – The social coffee company“. Damit können wir ganz easy kaffeetrinkend Gutes tun. Dazu Rohmilch vom Demeter-Hof im Dorf. We like!

  • Drucken

    Drucken? So wenig wie möglich. So sehr wir das Analoge mögen, unser Büro läuft weitgehend digitalisiert. Dabei versuchen wir, auch möglichst wenig digitalen Müll zu produzieren (wusstest Du, dass eine kurze Mail beim Versand 4 g CO2 ausstößt?).

  • Green office

    Green office: Beim Büromaterial setzen wir auf nachfüllbare Stifte (es lebe der gute alte Füller), Tacker ohne Metall etc. Zum Feierabend fahren wir die Rechner runter, schalten das Licht aus. Nix ist mehr im Standby.

  • Grüne Energie

    Grüne Energie: Wir nutzen Ökostrom und Ökogas. Wasser wird durch die Solaranlage auf dem Dach erhitzt.

  • Nachhaltige Geschäftsausstattung

    Wir nutzen für unsere Geschäftsausstattung (Briefbögen, Umschläge, Visitenkarten etc.) Produkte der Grasdruckerei. Dabei kommt der natürliche Rohstoff Gras aus heimischen Wiesen zum Einsatz und es müssen bis zu 60 Prozent weniger Zellulose aus Holz verwendet werden. Lange Transportwege werden unnötig, die CO2-Emission wird um mindestens 50 Prozent reduziert. Papier aus Gras ist schadstofffrei und zu 100 Prozent recyclingfähig. Wo wir noch kein Graspapier nutzen kommt 100 Prozent Recyclingpapier zum Einsatz.

  • Wir Fördern

    Wir sind Mitglied bei „Alpgenuss“, einem Verein, der die traditionelle Alpwirtschaft im Allgäu erhalten will und die Vermarktung und Förderung von regionalen Erzeugnissen zum Ziel hat und wir sind Fördermitglied bei „Es tut nicht weh“. Der gemeinnützige Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Berge von Müll zu befreien.

  • Umweltrabatt

    Wir gewähren einen Preisnachlass von 10 Prozent auf den Nettopreis bei all unseren „analogen“ Veranstaltungen für Teilnehmer, die nachweisbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.

  • Regionale Produkte

    Wir verwenden regionale Produkte, wann immer möglich in Bio-Qualität. Nicht, weil es gerade in ist, sondern aus Überzeugung. Und weil’s einfach besser schmeckt ☺

  • Respekt

    Wir respektieren die Bedürfnisse und Werte der Menschen, die hier leben und begegnen unseren Gästen, Partnern und Lieferanten mit Wertschätzung und Respekt.

  • Langlebigkeit

    Wir versuchen, unseren Konsum einzuschränken. Wir tragen Ausrüstung von Outdoor-Marken, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen und tragen diese Teile möglichst lange bzw. lassen sie als Second Hand-Ware weiterleben. Wir verwenden ausschließlich wiederverwendbare Trinkflaschen und Brotboxen und weisen auch unsere Gäste darauf hin, wie sinnvoll diese Nutzung ist.

  • Kaffee

    Wir sind Frühaufsteher. Aber manchmal erleichtert ein guter Kaffee den Start in den Tag. In unsere Tassen kommt der Kaffee von „Bean United – The social coffee company“. Damit können wir ganz easy kaffeetrinkend Gutes tun. Dazu Demeter-Milch vom Bauernhof im Dorf. We like!

  • Drucken

    Drucken? So wenig wie möglich. So sehr wir das Analoge mögen, unser Büro läuft weitgehend digitalisiert. Dabei versuchen wir, auch möglichst wenig digitalen Müll zu produzieren (wusstest Du, dass eine kurze Mail beim Versand 4 g CO2 ausstößt?).

  • Green office

    Green office: Beim Büromaterial setzen wir auf nachfüllbare Stifte (es lebe der gute alte Füller), Tacker ohne Metall etc. Zum Feierabend fahren wir die Rechner runter, schalten das Licht aus. Nix ist mehr im Standby.

  • Grüne Energie

    Grüne Energie: Wir nutzen Ökostrom und Ökogas. Wasser wird durch die Solaranlage auf dem Dach erhitzt.