Bergbegegnungen Team
Expertin Nina Ruhland

Nina

Nina ist VDBS-Bergwanderführerin, International Mountain Leader, Journalistin, Buchautorin und BVWA-Kursleiterin Waldbaden. Die Gründerin und Inhaberin von Bergbegegnungen ist ein absoluter Genuss-Mensch und Draußen-Fan. Ihr Herz schlägt für authentische Begegnungen in und mit den Bergen.

Ursula alias "Uschi"

Lebensfreude trifft Kompetenz: VDBS-Bergwanderführerin und International Mountain Leader Uschi ist seit ihrer Kindheit mit den Bergen verbunden. „Draußen ist mir der liebste Platz zum Sein“, sagt sie. Und das spürt man gleich!  „Es bereitet mir einfach große Freude meine Leidenschaft für die Berge und die Bewegung mit den Gästen zu teilen und ihren Blick auf unsere Natur zu schärfen.“

Renate & Christoph

Konkurrenzdenken? Ausgefahrene Ellenbogen? Das ist was für die ewig Gestrigen. Wir sind davon überzeugt, dass 1+1 mehr ergibt als 2 und darum haben wir uns mit Renate und Christoph zusammengetan. Mit ihrer Bergschule Wandererlebnis verfolgen die beiden das selbe Ziel wie wir von Bergbegegnungen: Die Berge in ihrer Einzigartigkeit bewahren und die Schönheit dieses Lebensraums den Gästen bewusst machen. Weil wir gleich ticken, haben wir uns entschlossen, uns zu unterstützen und gemeinsam den Weg in eine bessere Zukunft zu gehen. 

Claudia

Wanderlust trifft Lebenslust und Genuss: Claudia ist unser Wein-Profi mit Herz. Die erfahrene Sommelière begleitet Dich auf unseren Weinreisen und teilt dabei voller Leidenschaft ihr Wissen mit Dir. Mit Claudia verbindet uns zudem die Liebe zum Thema Nachhaltigkeit. Ihr liegen besonders der biodynamische und biologische Weinbau am Herzen. Denn auch im Bereich Weinbau wird’s höchsten Zeit für ein Umdenken.

Michaela

VDBS-Bergwanderführerin, International Mountain Leader, Coach und promovierte Lebensmittelchemikerin. Mit viel Ruhe und Gelassenheit führt Micha Dich durch die Berge – und oftmals auch (zurück) zu Deinen Stärken. Für eine gemütliche Einkehr und gutes Essen ist sie immer zu haben. Vielleicht hast Du Glück und kannst auf der Tour ein Stück von ihrem selbstgebackenem Brot abstauben. Das ist nämlich zum Niederknien gut!

Bergbegegnungen Team Michaela

Annegret

Wenn Gretl strahlt, geht die Sonne auf. Das spürst Du bei ihren Yogastunden, durch die sich neue Sichtweisen öffnen oder bei ihren unglaublich berührenden Yoga-Massagen. „Ich möchte in meinem beruflichen Tun nicht nur selbst Freude empfinden, sondern diese auch weitervermitteln“; sagt Gretl. Und das schafft sie. Jedes Mal.

Sophie

Sind die Batterien denn niemals leer? Sophie ist unser Energiebündel. Sie motiviert Dich garantiert auch dann noch, wenn Du denkst, nix geht mehr. Die rheinische Frohnatur, VDBS-Bergwanderführerin, International Mountain Leader und Fitnesstrainerin begleitet Dich auf unseren Wanderungen.

Bergbegegnungen Team Sophie
Bergbegegnungen Team Michael Ruhland

Michael

Vollblut-Journalist (knapp 20 Jahre als Redakteur und Führungskraft bei der Süddeutschen Zeitung, seit 2014 Chefredakteur des Magazins Bergsteiger), Buchautor, Moderator, Niederbayer, Berg-Fan, Kreativ-Denker und Fragen-Steller. Michael leitet gemeinsam mit Nina voller Leidenschaft, Kompetenz und Witz unsere Schreib-Workshops.