Nachhaltige Geschenkideen für Bergfans & Naturliebhaber

Du bist noch auf der Suche nach Inspiration für Geschenke? Wir haben einige Ideen für Dich gesammelt, die Bergfans, Naturliebhaber und Am-liebsten-Draußen-Menschen garantiert glücklich machen.

Viel Freude beim Verpacken und Verschenken

Für die Kleinsten
Überall auf der Welt unterstützt der Verein kenial e.V.gemeinsam mit Sportlern Kinderhilfsprojekte. Die Projekte werden ausschließlich mit Spenden finanziert. Im Shop des Vereins gibt’s großartige Geschenke, etwa Schmuseberge, Gürtel aus alten Kletterseilen oder das Kochbuch, bei dem auch wir mit einem Beitrag dabei sein durften.

Ein Kochbuch von Menschen aus den Bergen gibt’s bei kenial.

Saubere Berge
Wir sind schon überzeugte Anhänger und Fördermitglieder bei „Es tut nicht weh“. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Müll aus den Bergen zu schaffen und sie so (wieder) zu einem besseren Ort zu machen. Wer Mitglied wird, erhält das Starter-Set mit Drecksackerl, Mistzangerl und Tschickdoserl. Mehr Infos gibt’s hier.

Für Erinnerungen
Ein Tourenbuch ist eine herrliche Möglichkeit, Erinnerungen festzuhalten. Die Bücher gibt’s als Vordruck im Buchhandel, noch schöner sind aber selbst gestaltete Notizbücher mit Platz für Tourenziel, Wegbegleiter, Wetter, Begegnungen etc.

Gesundes Gemüse
Ein Hochbeet für den Garten, das das ganze Jahr über Frisches liefert, oder ein Abo für eine Bio-Gemüsekiste macht Kleine und Große froh.

Bergerlebnisse
Was macht Draußenfans am glücklichsten? Draußenzeit! Wie wäre es mit einem Gutschein für eine gemeinsame Schneeschuhwanderung oder Schlittentour? Oder einem Vorbereitungs-Wochenende für die Alpenüberquerung auf dem E5? Keine Zeit, um in die Berge zu fahren? Dann holt Euch die Berge doch nach Hause. Schau doch mal bei unseren Online-Kursen, vielleicht ist da auch ein passendes Geschenk dabei. Gutscheine stellen wir übrigens auch am 24. Dezember noch aus 🙂

Zweite Chance
Die gelbe Vase, die so gar nicht zu Deiner Wohnung passt, die vierte Stirnlampe, die nie zum Einsatz kommt, das zu große Merino-Shirt: Wetten, dass es in Deinem Zuhause so einige Dinge gibt, die Du nicht nutzt? Dinge, die Du mal geschenkt bekommen hast, sie aber gar nicht magst oder brauchst, Fehlkäufe oder einfach Sachen, die Dir mal gute Dienste geleistet haben, nun aber nur noch rumstehen. Gib ihnen eine zweite Chance! Vielleicht findet sich in Deinem Freundeskreis oder in der Familie jemand, bei dem sie viel besser aufgehoben sind. Apropos Zweite Chance: Wie wäre es mit einem Upcycling-Produkt? Etwa einem Armband, das aus Fischernetzen hergestellt wurde.

Selber machen
DIY ist mehr als ein Trend. Selbstgemachtes ist vielmehr wohl die Art von Geschenk, die am deutlichsten zeigt: Du bist mir wertvoll, ich nehme mir Zeit für Dich. Um Selbstgemachtes zu verschenken musst Du gar keine Bastel-Queen sein oder Tischler-Meister. Ein Zusatz für ein Kräuterbad (das Rezept findest Du im BERGBEGEGNUNGEN-Newsletter), ein Apfelchutney, ein Brot (selbstgemacht oder zumindest selbst gebacken mit einer Bio-Backmischung) oder ein Kräutersalz sind fix gemacht und freuen jede/n.

Verpackung – So geht’s nachhaltig
Schön schaut es aus, das Geschenkpapier. Aber die Karriere ist doch eher kurz, wenn wir mal ganz ehrlich sind. Gute Alternativen sind Stoffreste von Nähprojekten oder Zeitungspapier (mit Wasserfarbe verschönert). Auch unbehandeltes Packpapier macht sich gut und kann prima nochmals verwertet werden. Kleinigkeiten machen in Weck-Gläsern verpackt etwas her.

Was auch immer Du verschenkst – am wertvollsten bleibt die gemeinsame Zeit. Grüße aus dem Schnee vom BERGBEGEGNUNGEN-Team 😉

Entdecke unser Angebot

Bergbegegnungen Online-Kurse Tourenplanung

Tourenplanung leicht gemacht

Du möchtest Deine Wanderungen selber planen und durchführen? Hier lernst Du, wie Du dank einer guten Tourenplanung mit mehr Spaß und sicherer am Berg unterwegs bist.

Entdecken
Bergbegegnungen Waldbaden

Kleine Waldauszeit

Einfach mal durchatmen. Zwei Stunden nur für Dich. Erlebe, wie Dich der Wald entschleunigt, Dir Kraft und innere Ruhe schenkt. 

Entdecken

Beliebte Beiträge