5 Buch-Tipps für Wanderer & Draußen-Fans

Wanderschuhe aus, Tee kochen und ab aufs Sofa. Wir haben fünf Bücher aus unserer Bibliothek gefischt, die Wanderer-Herzen höher schlagen lassen. Zum Träumen, zum Planen, zum Staunen. Viel Spaß beim Blättern und Schmökern!

„BERGE! Das Mitmachbuch für Gipfelstürmer“, Piotr Karski, 20 Euro
So ein Mist! „Leider“ hat mein Sohn Max das Buch geschenkt bekommen, darum muss ich warten, bis er alt genug ist, um es zu erkunden und darf’s nicht selber ausfüllen. Das liebevoll gestaltete Mitmach-Buch lädt dazu ein, gleich den Stift zu zücken. Wegweiser zeichnen, Wolfsspuren folgen, Lawinenopfer bergen und das Wetter beobachten – Lauter tolle Anregungen für kleine Bergfexe. Und auch für größere… 🙂

„Wanderlust. Unterwegs auf legendären Wegen“, Cam Honan, 39,90 Euro
Ziemlich viele Eselsohren hat dieses Buch. „Da möchte ich noch hin“, „Schau mal, das wäre doch auch ein tolles Projekt“. Das Buch „Wanderlust“ führt zu legendären Wegen wie dem Appalachian Trail, der Annapurna Runde oder dem Malerweg. Ganz nah und ganz fern liegen die Ziele. Zu den schönen Bildern gibt’s Wissenswertes, Tipps & Tricks und Hintergrundwissen. Macht Lust auf die nächsten Touren.

„Draussen. Zurück zur Natur und zu Dir selbst“, Ruth Allen, 25 Euro
Ganz frisch auf dem Markt ist dieses schöne Buch. Der Titel klingt sehr nach BERGBEGEGNUNGEN 🙂 Und tatsächlich finden sich bei der Lektüre viele Dinge, die auch uns auf unseren Touren wichtig sind. Der Zugang zur Natur, die (Wieder-)Begegnung der Elemente, das Wechseln der Perspektive, das Hören der Stille. Wissenschaftlich fundiert zeigt das Buch Übungen und Aktivitäten in der Natur, die Dein Bewusstsein schärfen.

„Mountains“, Robert Bösch, 98 Euro
Nein, der Preis ist kein Tippfehler. Tatsächlich kostet dieses Buch fast 100 Euro. Und es ist jeden Cent wert! Mit dem phänomenalen Bildband „Mountains“ hat der Schweizer Fotograf Robert Bösch sich selbst und vor allem den Bergen ein Denkmal gesetzt. Von der Arktis über die Alpen bis ins Himalaya-Gebirge führte Böschs Reise zu den Bergen der Welt. Mitgebracht hat er dynamische Bilder, stille Bilder, klassisch und dann wieder überraschend. Es geht nicht allein ums Bergsteigen, sondern um alle Sportarten und Leidenschaften am Berg. Vom Klettern über das Freeriden und Mountainbike bis zum Höhenbergsteigen. Bösch hat die Prominenz des Bergsports begleitet und im Buch kommen u. a. Steve House, Robert Jasper und Harald Philipp zu Wort.

„Nachhaltig leben. Jetzt“, Mimi Sewalski, 28 Euro
Nein, dies ist kein Wanderbuch und auch kein Bergbuch. Dennoch möchte ich es Dir ans Herz legen. Weil es viele, viele kleine praktische Tipps enthält, wie Du Dein Leben ab sofort etwas besser gestalten kannst. Besser für Deine Umwelt und besser für Dich. Die Autorin beschäftigt sich mit allen Lebensbereichen von Mode über Ernährung und Einrichtung bis zu Mobilität und Digitalisierung. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger macht sie Lust auf einen bewussteren und nachhaltigeren Alltag.

Entdecke unser Angebot

Bergbegegnungen Online-Kurse

Live-Webinar: Fit für den E5

Du planst eine Alpenüberquerung auf dem E5? E5-Expertin und Buchautorin Nina erzählt Dir in diesem Live-Webinar, welche Routen es auf dem E5 gibt, was Du bei der Logistik bedenken musst uvm.

Entdecken
Bergbegegnungen Wandern Go-Green

Go-Green Wanderung – Für einen nachhaltigen Lebensstil

Auf dieser einfachen Wanderung verraten wir Dir viele kleine Tricks, die leicht umzusetzen sind und Dein Zuhause & Dein Leben etwas grüner machen.

Entdecken

Beliebte Beiträge